„#smcffm: Von San Francisco über den Teich nach Frankfurt“
Der Social Media Club ist eine weltweite Non-Profit-Organisation mit Hauptsitz in San Francisco, deren lokales Chapter in Frankfurt (#smcffm; https://www.facebook.com/smcffm) 2010 von Arnd Walendy gegründet wurde. Katja Kupka (https://www.facebook.com/katja.kupka) und ich, Paul Dylla (https://www.facebook.com/paul.dy.96), sind seit 2013 dabei und leiten seit 2015 eigenverantwortlich den Social Media Club Frankfurt (#smcffm). Der #smcffm fördert insbesondere im Rhein-Main Gebiet den Austausch und die Vernetzung rund um das Thema Social Media durch verschiedene Veranstaltungsformate und Aktionen. Gestartet ist der #smcffm mit Fachvorträgen und Vortragsreihen (Insights) zu aktuellen Social Media Fragestellungen sowie regelmäßigen Stammtischen.
Social Media Walks – Aktiv mitgestalten und die Community kennenlernen
2016 hatte ich die Idee, Social Media erleb- und mitmachbar für unsere „Mitglieder“ und unsere Gastgeber zu machen. So veranstalten wir seit Ende 2016 in und um Frankfurt regelmäßig Social Media Walks, die sich inzwischen sehr großer Beliebtheit erfreuen. Wir führen Multiplikatoren und Nutzer verschiedener Plattformen – wie z.B. Twitter, Facebook, Instagram oder Blog – mit unseren Gastgebern zusammen. Die Gäste bekommen exklusive Einblicke vor und hinter die Kulissen und berichten live und im Nachgang des Social Media Walks über Ihre Eindrücke. Gleichzeitig lernen sich Teilnehmer und Gastgeber vor Ort persönlich kennen.
Unsere bisherigen Social Media Walks waren:
– in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt #dnbsmcffm
https://smcffm.wordpress.com/2017/09/10/rueckblick-social-media-walk-in-der-deutschen-nationalbibliothek-in-frankfurt/
https://www.youtube.com/watch?v=QLFPIft_MV0
und auch die FuG Nachlese hier auf diesem Kanal
– im Senckenberg Museum Frankfurt #senckenbergsmcffm
https://smcffm.wordpress.com/2017/05/22/rueckblick-social-media-walk-im-senckenberg-museum-frankfurt/#more-787
– im Museum Judengasse Frankfurt #mjsmcffm
https://smcffm.wordpress.com/2017/03/17/rueckblick-social-media-walk-mjsmcffm-im-museum-judengasse/#more-743
https://www.youtube.com/watch?v=m34cc4iHjM4
http://plus.faz.net/rhein-main-zeitung/2017-03-18/0sitwy2xgswsljx5w7sf4f3i/?gepc=s5 (#MuseumkannInstagram, FAZ Rhein-Main-Zeitung)
– im Städel Museum Frankfurt #staedelsmcffm
https://smcffm.wordpress.com/2017/01/21/rueckblick-social-media-walk-staedelsmcffm-im-staedel-museum-zur-ausstellung-geschlechterkampf/#more-733
https://www.youtube.com/watch?v=Vxkc8irxIws
– beim 9.Höchster Designparcours in Kooperation mit Frankfurt Tourismus #hoechstdesignsmcffm
https://smcffm.wordpress.com/2016/11/18/social-media-walk-beim-9-hoechster-designparcours-mit-besuch-des-weihnachtsmarktes/#more-710
– beim Hessischen Rundfunk HR Frankfurt #hrwalksmcffm
https://smcffm.wordpress.com/2016/10/22/save-the-date-social-media-walk-at-hr/#more-693
https://www.youtube.com/watch?v=jpPA2bzyAVk
Wie kann ich an einem Social Media Walk teilnehmen?
Grundsätzlich kann jeder an unseren Walks teilnehmen, wenn Frau oder Mann über einen aktiven Social-Media Account verfügt. Damit die Walks sowohl für den Gastgeber als auch für die Teilnehmer eine möglichst gute Interaktion ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl – in Abhängigkeit vom Veranstaltungsort – in der Regel limitiert. So ist sichergestellt, dass sich die Teilnehmer nicht gegenseitig auf den Füßen und im Bild stehen und unser Gastgeber seine interessanten Informationen für alle Anwesenden – insbesondere während der Führung durchs Haus – auch angemessen kommunizieren kann.
Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich via E-Mail, sobald die Anmeldephase startet. Wir informieren ausführlich auf unserem Blog über die Anmeldebedingungen und den Beginn der Anmeldephase. Zeitgleich werden die Infos auch über Twitter, Facebook und Instagram geteilt.
Insights – Vortragsreihen über aktuelle Social Media Fragestellungen
Bei unseren Insights referieren 3 – 4 Referenten zu einem speziellen Thema beim jeweiligen Kooperationsgastgeber. Hier lagen die letzten Teilnehmerzahlen bei 100+, jeweils abhängig von den räumlichen Kapazitäten vor Ort. Auch hier gibt es im Anschluss ein gemeinsames Get-together.
Unsere letzten Insights waren über:
– Social Collaboration bei IBM und Hamm Reno
– Wie funktioniert erfolgreiches Social Media mit Referenten von der Stadt Frankfurt am Main, Presse- und Informationsamt, der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr Frankfurt am Main und dem Polizeipräsidium Frankfurt am Main, Pressestelle, Soziale Medien
Weitere Partner und Gastgeber waren u.a. Nestle und Maggi, DZ Bank und Städel Museum, Deutsche Bahn und Commerzbank oder IKEA.
Weitere Aktionen – Bild der Woche auf Instagram, Ticketverlosungen
Auf Instagram (https://www.instagram.com/smcffm/) zeichnen wir regelmäßig 2 Bilder der Woche, von allen Instagramern, die den Hashtag #smcffm benutzt haben und deren Bild uns besonders aufgefallen ist, aus.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis bald bei Fotos und Geschwätz oder beim Social Media Club Frankfurt.
Euer Paul
(#smcffm)